Der Neufundländer

Steckbrief



Rasse: Neufundländer


Herkunft: Kanada


Widerristhöhe: 

Rüde ca. 69-74cm

Hündin ca. 63-69cm


Gewicht: 

Rüde ca. 60-70kg

Hündin ca. 45-60kg


Lebenserwartung: durchschnittlich 8-10 Jahre


Charakterzüge: liebenswürdig, gelassen, unternehmungslustig, fröhlich, kontaktfreudig

 „Ein sanfter Riese“

Der Neufundländer ist eine vom FCI anerkannte Hunderasse deren Ursprung aus Kanada stammt. 

Er ist ein Familienfreundlicher Hund und sehr liebevoll im Umgang mit Kindern.
Das Wesen eines Neufundländers ist als fröhlich, unternehmungslustig und gelassen zu bezeichnen. Es gibt sie in den Farben schwarz, weiß-schwarz und braun. Das wichtigste für diese imposante Rasse ist der dauerhafte Kontakt zu seiner Familie. Er will dabei sein und sucht sich immer einen Platz mitten im Geschehen.

Er hat einen massiv kräftig bemuskelten Körperbau. Seine Bewegungsabläufe sind gut koordiniert und vermitteln den Eindruck von Mühelosigkeit und Kraft. Diese Rasse hat durchschnittlich ein Körpergewicht von etwa 50-70kg und eine Widerristhöhe von durchschnittlich 63-75cm. Neufundländer besitzen dichtes wasserabweisendes langes Fell, welches durch die Unterwolle bei Wind und Wetter warm hält oder an warmen Tagen sogar etwas kühlt. 

Neufundländer lieben Wasser und sind Arbeitstiere. Gerne werden sie als Schlittenhunde für schwere Lasten 
( Zughunde ) und als Wasserrettungshunde ausgebildet. Aber auch als Therapiehund ist er bestens geeignet aufgrund seines freundlichen Wesens. Für jede Hausfrau bedeutet ein Neufundländer zusätzliche Arbeit. Denn solch ein Wasserliebender Hund nimmt auch auf Pfützen keine Rücksicht. 

Die tägliche Fellpflege darf nicht fehlen. Kämmen und Bürsten sind Pflicht, um Verfilzungen vorzubeugen. Das scheren eines Neufundländers ist nicht zu empfehlen. Durch die tote Unterwolle die beim Fellwechsel nicht ausgekämmt wird weil das Fell zu kurz ist, kann es Hautreizungen verursachen. Das Föhnen ist ebenso empfehlenswert, da abgestorbene Hautpartikel aus dem Fell gepustet werden und man ebenso Hautreizungen und Gerüche vermeiden kann. Einem Neufundländer sieht man es sofort an, ob er gepflegt ist.

Bei weiterem Interesse an dieser wundervollen Hunderasse können sie uns gern Kontaktieren.
Share by: